Schüler- und Klassenseite

Auf dieser Seite befinden sich eigene Beiträge unserer Schülerinnen und Schüler bzw. Berichte über besondere Aktivitäten einzelner Klassen:

Klasse 2b mit Frau Kühnel an der Hecke

Am 22. September lief die Klasse 2b von Kleinschwarzenlohe nach Großschwarzenlohe, um sich dort mit Frau Kühnel an einer Hecke zu treffen, die noch viele verschiedene Heckensträucher aufweist.

Da viele Hecken inzwischen entfernt wurden, weil sie den ökonomischen Landbau stören, ist es gar nicht mehr so leicht, entsprechende Anschauungsplätze zu finden.

Die Waldpädagogin und Forstwirtin Frau Kühnel steht mit einem Landwirt aus GSL in Kontakt, der immer wieder die Klassen auf sein Grundstück lässt.

Vielen Dank dafür!

Mit sehr viel Engagement und Anschauungsmaterial wurden die Kinder an die verschiedenen Heckenfrüchte und deren Verwendung herangeführt. Über motivierende Spiele wurde der „Lernstoff“, der als solcher gar nicht empfunden wurde, gefestigt. Am Ende bauten auch die Gruppen noch Igelnester, um zu sehen, wie schnell in welchem Nest der Igel (eine mit heißem Wasser gefüllte Filmrolle) in seinem Nest bei einem Winterschlaf auskühlen würde und was er daher alles beim Nestbau beachten muss.

Alle hatten ganz viel Spaß und haben ungeheuer viel gelernt.

Danke für das schöne Erlebnis!

   

Autor: Ch. Memmel, Lin